Rauchwarnmelder

Rauchmelder retten Leben!

Jeden Tag gibt es in Deutschland Brände. Von Kellerbränden, über Fettbrände, Zimmerbrände bis hin zu kompletten Wohnungsbränden.

Circa 500 Menschen sterben pro Jahr bei Feuern. Mehr als 70 % von Ihnen werden dabei nachts im Schlaf getötet. Grund dafür ist, dass in 90% der Fälle nicht die Flammen die Ursache sind, sondern die giftigen Rauchgase, die durch die Brände entstehen. Schon wenige Atemzüge genügen, um eine tiefe Bewusstlosigkeit oder den sofortigen Tod hervorzurufen.

Das Gefährliche bei Bränden in der Nacht:
Während des Schlafes ist der Geruchssinn beim Menschen nicht aktiv, das Gehör aber schon. Das ist der Hauptgrund, warum Feuerwehren und Verbände die Einführung einer flächendeckenden Rauchmelderpflicht gefordert haben. Seit 2017 besteht in allen Bundesländern eine entsprechende Rauchwarnmeldepflicht für Neu- und Bestandsgebäude.

Die gesunkenen Opferzahlen in den Statistiken der Feeurwehrverbände sprechen eine deutliche Sprache für den Einbau von Rauchwarnmelder in Privatwohnungen.

Gesetzgebungen der verschiedenen Bundesländer finden Sie >>>hier

Unsere Empfehlung:

Genius H – die Stand-Alone Lösung
Egal ob im Neubau oder nachgerüstete Bestandsbauten, der autarke Genius H kann überall dort eingesetzt werden, wo höchste Detektionssicherheit gefragt ist. Typische Einsatzorte sind dabei Wohn- und Schlafräume sowie Flure in klassischen Miet- und Eigentumswohnungen (gemäß DIN 14604).
Weitere Informationen zum Genius H finden Sie auf

Genius Hx – der Funk-Rauchwarnmelder

In größeren oder mehrstöckigen Objekten gewährleistet der Genius Hx mit den Funkmodulen Basis oder Pro (separat erhältlich) eine flächendeckende Alarmierung. Gerade bei weit entfernten Räumen, wie es z.B. bei Kellern und Dachböden der Fall ist, besteht die Gefahr dass ein Alarm überhört werden kann. Detektiert ein Genius Hx Rauch, wird das Alarmsignal per Funk an alle anderen Funk-Rauchwarnmelder Genius weitergeleitet.
Der Genius Hx ist damit der große Bruder des bereits in der Praxis millionenfach bewährten Rauchwarnmelders Genius H. Er ist baugleich mit Genius H und bietet darüber hinaus aber noch weitere Leistungsmerkmale wie:

  • • eine Funkschnittstelle für die Hekatron-Funkmodule Basis und Pro
  • • einen leistungsstärkeren Prozessor
  • • eine zweite Batterie zur Energieversorgung der Funkmodule Basis und Pro

Erweiterte Einsatzbereiche von Genius Hx

  • • Flure und Treppenhäuser
  • • Frostfreie Keller und Dachböden

Hier finden Sie die Produktinformationen beider Geräte als DOWNLOAD

 

Gerne beraten wir Sie hierzu auch in unseren Shops in Wehr und Mengen! Alle HEKATRON- Rauchwarnmelder sind hier auch stets verfügbar.

 

Sie haben Fragen?
Kontaktieren Sie uns